Rustiko sieht doch zum Anbeißen lecker aus, oder?
Es hat eine tolle Kruste und eine wunderbar locker-saftige Krume.
Der Teig ist unkompliziert in der Zubereitung und gelingt garantiert.
Diesmal habe ich im Gusstopf gebacken, was immer eine besonders schöne Krustenbildung bewirkt. Rustiko kann natürlich auch ganz "normal" auf dem Blech gebacken werden.
Zutaten
Quellmix:
450 g Kräutertee oder Wasser
15 g Flohsamenschalen
30 g geschrotete Goldleinsamen
12 g Salz
20 g Zucker oder Honig
1 EL Essig
10 g Olivenöl
----------------------------------------------------
Mehlmix:
100 g Speisestärke
150 g Tapiokastärke
100 g Reisvollkornmehl
100 g Hafervollkornmehl
1 Tüte Trockenhefe oder 20 g frische Hefe
25 g Sesam
25 g Sonnenblumenkerne
So geht´s
Zutaten | So geht´ s |
Quellmix 450 ml Tee (siehe Kreativ-Tipps weiter unten) 15 g Flohsamenschalen. (*) 30 g geschrotete Goldleinsamen (*) 12 g Salz 20 g Zucker oder Honig 1 EL Essig (Apfelessig) 10 g Olivenöl |
… kräftigen Tee kochen und etwas abkühlen lassen. Alle Zutaten in den Tee geben und mit dem Schneebesen verschlagen. Diesen Quellmix rund 20 Minuten quellen lassen. |
Mehlmix 100 g Speisestärke 150 g Tapiokastärke (*) 100 g Reisvollkornmehl 100 g Hafervollkornmehl (*) 1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe 25 g Sesam 25 g Sonnenblumenkerne |
…alles gut vermischen.
Den Quellmix in die Schale mit dem Mehlmix geben und mit dem Handrührgerät/ Knethaken einen glatten Teig kneten. 20 Minuten ruhen lassen.
|
Den Teig mit der Hand kneten. Die Arbeitsfläche dafür dünn mit Mehl bestäuben. Der Teig lässt sich sehr gut kneten. Rund formen und mit dem Schluss nach unten legen. Die Oberseite mit einem scharfen Messer einschneiden. Jetzt kommt der Teigling in den leicht bemehlten Topf und der Deckel wird aufgelegt. Du kannst den Topf schon in den kalten Ofen stellen (unterste Schiene) Nach 15 Minuten den Backofen anstellen.
|
|
Backen: |
65 Minuten bei 240 Grad
Nach 45 Minuten den Deckel abnehmen und Rustiko bis zur gewünschten Bräune fertig backen. Aus dem Topf nehmen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen. Auch wenn es noch so verführt...lass das Brot erst abkühlen und schneide es dann an. Durch den Flohsamenanteil klitscht es, wenn es zu warm angeschnitten wird.
|
Kreativ-Tipps
- Tee macht Rustiko besonders aromatisch. Ich wähle gerne einen Kümmel-Anis-Fenchel-Tee aus. Du kannst ganz nach Belieben jeden anderen Tee nehmen. Selbstverständlich kann Rustiko auch mit Wasser gebacken werden.
- Wer etwas mehr Würze wünscht, der gibt ein Brotgewürzpulver oder Kümmel zum Mehlmix.
- Grob gehackte Kürbiskerne sind auch sehr lecker in diesem Brot.
- Apfelessig kann gegen andere Essigsorten oder Zitronensaft getauscht werden.
- Statt Olivenöl kannst du auch ein neutrales Öl, Kürbiskernöl oder auch mal Sesamöl verwenden.
- Eine prima Kreativ-Idee von Ines (siehe Kommentare) ist es, aus dem Rustikoteig Brötchen zu backen.
Wenn ihr mögt, dann schaut euch gern noch meinen Idea-Pin mit Rustiko auf Pinterest an.
Ihr könnt das Rezept auch ausdrucken. Ich habe eine PDF-Datei für euch vorbereitet:
Yvonne (Freitag, 20 Dezember 2024 17:44)
Ich hab den Teig schon als Brot im Topf und nun als Brötchen mit Dampf und 21 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken. Beide Varianten sind toll geworden! Herzlichen Dank für dieses wunderbare Rezept❣️
Elke Schulenburg (Sonntag, 17 November 2024 15:58)
Hallo Elke,
die Temperatur von 225 Grad reicht auch aus. Eventuell musst du das Brot dann etwas länger backen.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen.
Elke
Elke (Freitag, 15 November 2024)
Hallo liebe Namensvettern, mein Herd bringt es leider nur auf maximale 225°C. Kann ich dein Brot trotzdem backen? Wenn ja, was kann ich tun?
Elke Schulenburg (Montag, 30 September 2024 16:35)
Hallo Mel,
ja, du kannst das Reismehl problemlos durch Buchweizenmehl ersetzen. Es schmeckt dann etwas anders, aber trotzdem ausgezeichnet.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim glutenfreien Backen
Elke
Mel (Montag, 16 September 2024 15:44)
Hallo,
das Rezept klingt super! Ich bin totaler Neuling was glutenfrei Backen angeht…
Kann ich das Reismehl auch durch Buchweizen ersetzen?
Viele Grüße
Mel
Elke Schulenburg (Sonntag, 08 September 2024 19:00)
Liebe Maggy,
ja, du kannst das Brot hervorragend mit Übernachtgare backen. Dafür reichen 5-10 g Hefe vollkommen aus. Die Methode der Übernachtgare mit wenig Hefe funktioniert grundsätzlich bei allen Brotsorten. Durch die lange Fermentationszeit wird das Brot sogar noch aromatischer.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Elke
Maggy (Samstag, 07 September 2024 19:56)
Hallo liebe Elke,
Ich habe das Rustiko heute in doppelter Menge gebacken; es sieht sehr gut aus und es riecht schon vor dem Aufschnitt wunderbar, ich bin gespannt…
Ich hätte dazu eine Frage: könnte man das Brot mit der Hälfte der Hefe und Übernachtgare backen?
Ganz liebe Grüsse aus Luxemburg
Elke Schulenburg (Freitag, 12 Juli 2024 08:29)
Liebe Lisa,
tausend Dank für dein tolles Feedback zu meinem Rustiko. Ja, ich mag es auch besonders gern und freue mich, dass du das Rezept nachgebacken hast. Ich teile meine Rezepte sehr gern, besonders, wenn ich so ein Lob bekomme.
Liebe Grüße
Elke
Lisa (Sonntag, 05 Mai 2024 14:33)
Liebe Elke,
Gestern habe ich dein Brot nachgebacken und ich muss sagen es war super lecker!
Das mit beste Brot was ich je gegessen habe.
Vielen lieben Dank das du das möglich gemacht hast.
Liebe Grüße,
Lisa
Elke Schulenburg (Donnerstag, 07 März 2024 19:49)
Liebe Melanie,
die Brötchen schmecken wirklich gut nach dem Rezept. Ich backe sie ebenfalls bei 240 Grad an, verringere dann die Temperatur auf 220 Grad und lasse sie (je nach Größe) rund 25 Minuten backen.
Ich hoffe, sie schmecken dir genauso gut wie mir. Viel Erfolg beim Backen!
Liebe Grüße,
Elke
Melanie (Sonntag, 25 Februar 2024 13:33)
Guten Tag, wir haben das Brot gebacken. Das ist echt gut geworden und schmeckt sehr lecker. �Wir würde gerne auch die Brötchen ausprobieren. Wie muss hier die Backzeit und Temperatur angepasst werden?
Ich würde mich über eine Antwort freuen. LG und einen schönen Sonntag noch! �
Elke Schulenburg (Samstag, 17 Februar 2024 10:26)
Hallo Katharina,
ja, du kannst die Hefe durch deinen Lievito Madre ersetzen. Die Menge richtet sich nach der Konsistenz deines Sauerteigs und der Gehdauer des Teigs. Ich denke, dass du gut 50 g des Lievito Madre verwenden kannst. Dabei würde ich mich an anderen von dir gebackenen Broten mit diesem Sauerteig orientieren.
Viel Erfolg beim Backen wünscht dir Elke.
Katharina (Mittwoch, 07 Februar 2024 22:48)
Hallo Elke,
kann man die Hefe durch eigens angesetzten flüssigen glutenfreien Lievito Madre ersetzen? Und wenn ja in welchem Verhältnis?
Danke und Lg!
Elke Schulenburg (Donnerstag, 07 Dezember 2023 20:29)
Liebe Nicole,
es freut mich sehr zu lesen, dass dir das Brot trotz der kleinen Herausforderungen gelungen ist und vor allem, dass es euch schmeckt. Vielen Dank für dein positives Feedback! Falls du weitere Fragen oder Anregungen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Elke
Nicole (Mittwoch, 06 Dezember 2023 13:21)
Liebe Elke,
Ich habe noch ein bisschen die Mehl und Flohsamenschalen Menge angepasst, dann ging es gut.
Und es schmeckt mir und meiner Familie, selbst den Kindern, die sonst eher skeptisch sind mit neuem Brot �
Lg Nicole
Elke Schulenburg (Dienstag, 05 Dezember 2023 19:26)
Liebe Nicole,
ja, du kannst das Brot auch in einer Kastenform backen. Das geht mit allen Brotsorten! Kontrolliere beim nächsten Backen noch einmal die Menge der Flohsamenschalen. Wenn du keine geschroteten Leinsamen verwendest, nimm einfach 2-3 g mehr Flohsamenschalen. Ich hoffe, das Brot ist trotzdem gelungen und schmeckt dir.
Winterliche Grüße von
Elke
Nicole (Dienstag, 05 Dezember 2023 12:30)
Hallo Elke,
Bei mir ist der Teig leider viel zu weich. Obwohl ich mich genau an dein Rezept gehalten habe.
Hoffe es wird beim backen besser.
Kann ich es auch in einer Kastenform backen?
Lg Nicole
Elke Schulenburg (Sonntag, 29 Oktober 2023 15:50)
Hallo Christiane,
ja, du kannst die Mehlsorten im Rezept problemlos austauschen. Falls du jedoch intensiv schmeckende Mehlsorten wie Hanfmehl, Traubenkernmehl oder Kastanienmehl verwendest, empfehle ich, kleinere Mengen dieser Mehlsorten zu mischen, um sicherzustellen, dass keines zu dominant wird. Da unser Rezept bereits einen recht hohen Stärkeanteil aufweist, ist das Austauschen der Mehlsorten kein Problem. Du kannst also experimentieren und verschiedene Mehlsorten ausprobieren. Ich würde mich freuen, von deinen Erfahrungen zu hören. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße, Elke
Elke Schulenburg (Sonntag, 29 Oktober 2023 15:40)
Hallo Mareike,
du kannst das Brot auch problemlos direkt auf einem Backblech im Ofen backen. Alternativ dazu verwende ich selbst einen gusseisernen Topf, da er für mich die besten Ergebnisse erzielt. Das Backklima ist darin besonders gut - fast wie ein kleiner Backofen im Ofen. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn man einen älteren Ofen hat, bei dem die Hitzeverteilung im Garraum nicht mehr so gleichmäßig ist.
Liebe Grüße
Elke
Mareike (Dienstag, 24 Oktober 2023 16:35)
Liebe Elke,
ich habe dieses interessante Rezept gefunden und bin gerade am Backen. Jetzt wird mir erst klar dass es in einem Topf gebacken wird. Einen Römertopf habe ich nicht. Was verwendest du?
Lieben Dank,
Mareike
Christiane Zeil (Sonntag, 22 Oktober 2023)
Hallo, kann ich auch andere Mehle, wie z.B Hanfmehl verwenden? Hab das Brot wie angegeben bereits drei mal gebacken, und es ist einfach genial. Trotz Glutenfrei kann man es mit Genuss eine ganze Woche essen. Nun habe ich noch ein paar offene Mehle und frage mich ob ich Hafer und Reis zu einem Teil damit ersetzten kann.
Elke Schulenburg (Samstag, 23 September 2023 08:08)
Liebe Christina,
danke. Ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt. Du kannst die Hefe ganz einfach durch Hefewasser ersetzen, indem du es als Schüttwasser verwendest. Hefewasser kann auch hervorragend mit Tee angesetzt werden, wenn du den Tee aus dem Rezept übernehmen möchtest. Eine schnelle Variante wäre die Verwendung von einem Päckchen Weinsteinbackpulver, das du zum Schluss (nach der Quellzeit) mit etwas Mehl vermischt dazu gibst.
Liebe Grüße und viel Erfolg und Freude beim Backen
Elke
Christina (Mittwoch, 20 September 2023 09:43)
Hallo liebe Elke !
Das Brot sieht sehr lecker aus, aber wie kann ich Hefe ersetzen, ich vertrage sie nicht! Liebe Grüße
Christina
Elke Schulenburg (Donnerstag, 07 September 2023)
Liebe Christine,
sehr gerne teile ich das Rezept mit dir. Vielen Dank für dein tolles Feedback- das freut mich riesig! Ich bin mir sicher, dass du den Dreh rausbekommst und das Brot nach deinen Wünschen gelingt.
Viel Spaß beim Backen und liebe Grüße
Elke
Elke Schulenburg (Donnerstag, 07 September 2023 19:00)
Hallo Nell,
ja, ich habe aus dem Teig Brötchen gebacken. Sie schmecken (wie das Brot) sehr lecker und sind luftig. Die Backzeit ist je nach Brötchengröße 20-30 Minuten. Ich backe sie so lange, bis mir die Kruste gefällt.
Viel Spaß beim Backen und liebe Grüße
Elke
Nell (Dienstag, 05 September 2023 21:48)
Hallo Elke,
Hast du daraus schon mal Brötchen gebacken? Wie verändert man dann die Backzeit?
Christine (Dienstag, 05 September 2023 13:31)
Liebe Elke, vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich hab es heute zum 1. mal gebacken und es ist wunderbar geworden. Die Kruste einen Tick zu hart aber im Vergleich zu den anderen Glutenfreien Broten, die ich gebacken habe, ein Traum.
Ich werde es sicherlich noch öfter machen und dann den richtigen Dreh raus bekommen.
Liebe Grüße und eine gute Zeit Dir
Elke Schulenburg (Mittwoch, 30 August 2023 08:48)
Hallo Su,
anstelle von Hafermehl kannst du Hirsemehl verwenden, eine Mischung aus Teff- und Buchweizenmehl ausprobieren oder dich für reines Buchweizenmehl entscheiden. Auch Maniokmehl verleiht diesem Brot eine interessante Geschmacksnote.
Viel Spaß und Erfolg beim Backen.
Elke
Su (Dienstag, 29 August 2023 19:18)
Hallo.
Was kann ich alternativ für Hafermehl nehmen?
Danke und LG
Elke Schulenburg (Montag, 28 August 2023 08:00)
Liebe Bettina,
ja, du kannst Rustiko problemlos im Römertopf backen. Statt der Flohsamenschalen kannst du auch 6-7 g Xanthan verwenden. Eine weitere Alternative wäre Johannisbrotkernmehl (6-8 g). Allerdings empfehle ich in diesem Fall, Rustiko in einer Backform zuzubereiten. Der Teig könnte seine Form beim Backen mit Johannisbrotkernmehl nicht optimal halten.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude beim Backen!
Liebe Grüße,
Elke
Bettina (Freitag, 25 August 2023 12:32)
Hallo Elke, könnte ich Rustiko auch im Römertopf backen? Flohsamemschalen vertrage ich nicht gut, das würde ich ersetzen wollen Liebe Grüße Bettina
Elke Schulenburg (Mittwoch, 22 März 2023 16:58)
Liebe Sibylle,
ich würde nur 75 g der Tapiokastärke durch Kartoffelstärke ersetzen und die restlichen 75 g durch Speisestärke. Mit 150 g Kartoffelstärke könnte die Krume zu klebrig werden.
Ich freue mich, wenn du mitteilst wie Rustiko mit der Mischung geworden ist.
Liebe Grüße, Elke
Sibylle (Dienstag, 21 März 2023 13:05)
Liebe Elke, kann man Topiakastärke auch durch Kartoffelstärke austauschen?
Viele Grüße, Sibylle
elke schulenburg (Freitag, 17 Februar 2023 07:55)
Liebe Karolin,
vielen Dank für dein grandioses Feedback zu Rustiko. Ich freue mich riesig, dass dein Brot bei deiner Familie so gut ankam :-)
Lieben Dank für deine Buchbestellung! Die Bücher werden dir bestimmt gut gefallen.
Ich wünsche dir weiterhin so viel Freude beim glutenfreien Backen wie mit Rustiko. Deine Familie wird bestimmt noch oft staunen und genießen wie lecker deine glutenfreien Brote und Kuchen schmecken.
Herzliche Grüße und eine schöne Zeit wünscht dir
Elke
Karolin (Sonntag, 12 Februar 2023 19:05)
Liebe Elke,
gestern habe ich Deine Seite gefunden und musste heute dieses Brot nachbacken. Es ist unglaublich lecker geworden! Ich habe einen kräftigen Fencheltee und braunen Leinsamen verwendet. Der Geschmack ist wunderbar würzig und nussig.
Meine Familie, die Gluten verträgt und sonst über glutenfreie Brote die Nase rümpft, durfte auch probieren und fragte mich ganz entsetzt, wieso ich denn normales Brot essen würde :-). Endlich gibt es auch für mich wieder leckeres selbst gebackenes Brot! Vor lauter Begeisterung habe ich mir Deine Bücher bestellt und kann es kaum erwarten! Vielen Dank!
Liebe Grüße
Karolin
elke schulenburg (Mittwoch, 08 Februar 2023 20:02)
Hallo Vinichella,
es ist sehr schade, dass Rustiko dir zwei Mal misslungen ist. So wie es sich anhört, war der Teig zu fest und das gebackene Brot somit zu trocken und kompakt.
Jedes Mehl verarbeitet sich etwas anders und hat einen anderen Flüssigkeitsbedarf. Die Firmen mahlen die Körner unterschiedlich aus und behandeln das Mehl anders. Von daher, müsst ihr meine Rezepte immer etwas anpassen. Wenn der Teig zu fest ist zum Kneten, dann gebt ihr etwas Wasser dazu. Ich selbst nehme das Wasser in die Hände und knete es direkt unter den Teig bis er die erforderliche Konsistenz hat. Ist der Teig zu weich geworden, dann kommt noch etwas Xanthan, Flohsamenschalen oder Mehl dazu (auch direkt beim Kneten). Rustiko backe ich selber oft genau nach diesem Rezept, daher bin ich mir sehr sicher, dass es gelingt. Gern kannst du mir über den Kontakt eine Email mit Fotos schicken, damit wir den Fehler gemeinsam suchen können. Es ist mir wichtig, dass Rustiko auch dir gut gelingt, liebe Vinichella.
Ich stimme dir zu, dass unsere glutenfreien Zutaten sehr teuer sind. Das entrüstet mich auch manchmal! Daher ist es immer doppelt ärgerlich, wenn das Brot missglückt.
Liebe Grüße
Elke
Vinichella (Montag, 06 Februar 2023 07:12)
Ich hab jetzt zum 2ten mal versucht dieses Brot zu backen und es war wieder nichts, da der Teig nur ein Klumpen war- sehr schade
Ich backe Brot für die in der Familie die alles Essen können somit habe ich Erfahrungen darin und war sehr enttäuscht
Davon abgesehen das die Zutaten preislich an der Obergrenze sind und mir auf Dauer zu teuer, wollt ich fragen ob es nur mir so geht
elke schulenburg (Mittwoch, 28 Dezember 2022 13:08)
Hallo Anke,
du kannst selbstverständlich auch die braunen Leinsamen verwenden. Sie schmecken etwas kräftiger, sind aber ebenso lecker. Zum Binden würde ich auch die geschroteten Leinsamen nehmen. Wenn du die ganzen Leinsamen hast, dann kannst du einfach 2 g mehr Flohsamenschalen unter den Teig mischen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Backen
Elke
Anke (Dienstag, 27 Dezember 2022 17:12)
Hallo, gibt es auch vielleicht Alternative als Goldleinsamen?ich habe nur die normalen braunen Leinsamen.
Elke Schulenburg (Dienstag, 06 Dezember 2022 13:51)
Hallo Verena,
vielen lieben Dank für dieses wunderbare Lob :-)
Es freut mich riesig, dass dir und deiner Familie Rustiko so gut schmeckt. Ich teile meine Rezepte sehr gerne mit euch und bin immer wieder glücklich, wenn sie gut gefallen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Brotbacken
Elke
Verena (Dienstag, 06 Dezember 2022 08:34)
Hallo Elke,
Ich backe seit 7 jahren glutenfreies Brot aber das ist mit Abstand das beste � die ganze Familie liebt es und ich backe immer gleich zwei auf einmal. Vielen Dank für das tolle Rezept
elke schulenburg (Donnerstag, 10 November 2022 10:21)
Hallo,
wenn du im Topf backst, dann ist es egal welche Einstellung du wählst. Energiesparender ist auf jeden Fall Umluft. Frei gebacken im Backofen entscheide ich mich gerne für Ober-Unterhitze, da ich meine, dass das Brot eine etwas schönere Kruste bekommt. Aber da es von Backofen zu Backofen unterschiedlich ist, musst du es tatsächlich ausprobieren, was dir besser gefällt.
Liebe Grüße
Elke
elke schulenburg (Donnerstag, 10 November 2022 10:15)
Liebe Christel,
oh, es freut mich sehr, dass dir das Brot so gut schmeckt! Es gehört auch unbedingt zu meinen Lieblingsbroten. Rustiko hält auf jeden Fall 2-3 Tage frisch. Du kannst das Brot auch prima in Scheiben geschnitten einfrieren und dann kurz toasten, da schmeckt es fast wie frisch gebacken.
Liebe Grüße und viel Freude beim Backen,
wünscht dir Elke
elke schulenburg (Donnerstag, 10 November 2022 10:10)
Hallo Rie,
vielen Dank über das tolle Feedback zu dem Rezept. Das freut mich wirklich sehr :-))
Ja, ich backe das Brot auch oft, weil es mir so gut schmeckt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit meinen Rezepten.
Liebe Grüße
Elke
Rie (Mittwoch, 09 November 2022 19:15)
Super einfaches zubereiten.
Und sehr sehr lecker.
Das beste Brot was ich glutenfrei gegessen habe!
Vielen Dank für das Rezept:)
Rustiko (Mittwoch, 09 November 2022 17:07)
Liebe Elke,
Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept.
Ich habe es dieses Brot heute probiert und bin begeistert. Es ist sehr gut gelungen und geschmacklich einfach super. Bin nun gespannt, wie lange es frisch hält. Bisher habe ich kein glutenfreies Brot so hinbekommen, ohne das es am nächsten Tag bereits fest war.
Einen schönen Abend noch und liebe Grüße aus Chemnitz
Christel
Ri (Mittwoch, 09 November 2022 16:32)
Der Teig lässt sich super verarbeiten, bin sehr begeistert. Jetzt schlummert er gerade im Ofen und da kommt mir die Frage auf Ober und Unterhitze oder Umluft?:)
Elke Schulenburg (Donnerstag, 03 November 2022 13:48)
Liebe Astrid,
vielen Dank für dein Feedback. Ich freue mich, dass du deinen Kreativ-Tipp mit uns teilst. Ein toller Tipp für alle die auf eine geringe Nickelbelastung achten müssen!
Weiterhin viel Spaß beim Backen wünscht dir
Elke
Astrid Schön (Mittwoch, 02 November 2022 20:20)
Ein tolles Brot. Vielen Dank!! Da ich auf Nickel achten muss, habe ich kein Hafermehl (ersetzt mit Reismehl), keine Goldleinsamen und Sonnenblumenkerne verwendet. Dafür etwas Buchweizenmehl (nur 40 g), 1 TL Sesam und 2 TL Pistazien. Ich werde es einmal mit weniger Hefe, dafür längerer Gärzeit, versuchen.
elke schulenburg (Donnerstag, 28 Juli 2022 10:11)
Hallo Cigdem,
vielen Dank für dein tolles Feedback! Ich freue mich riesig, dass dir mein Rezept so gut gefällt.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Backen,
wünscht die Elke :-))